Weniger Müll = Mehr Wert!

10.05.2022 - 21.05.2022

10. BIS 21. MAI (TÄGLICH AB 9 UHR)

Weniger Müll = Mehr Wert!

Abfall vermeiden kann jeder. Müll, Ressourcen, Nachhaltigkeit – das sind die Probleme unserer Zeit ...

Diese Ausstellung soll Zusammenhänge zeigen, Mechanismen und Kreisläufe transparent und verständlich machen, sowie die nachhaltige und ressourcenschonende Lebensweise fördern. Aber wie kann das Müllaufkommen verringert werden? 

In welchen Müll kommen die CDs und die DVDs? Wie wird Müll recycelt? Wie kann ich Müll vermeiden? Und was für Müll wurde in der Steinzeit von den Menschen produziert? 

Diese und weitere Fakten und Fragen können vom 10. bis 21. Mai bei uns im STRELAPARK in der Ausstellung „Weniger Müll = Mehr Wert!“ herausgefunden und beantwortet werden.

Sie können auch Führungen durch diese Ausstellung bei uns anmelden - diese finden täglich im Stundentakt statt. Anmeldungen unter Tel. 03831 – 37 64 0 (von 9 bis 16 Uhr) oder per E-Mail unter: centerverwaltung@strelapark.de.

Weniger Müll = Mehr Wert! bietet eine große Vielfalt an Exponaten, welche das Müllaufkommen der Menschen und die richtige Mülltrennung veranschaulicht. Die Themen wurden in verschiedenen Modulen aufgeteilt, welche erforscht werden können.

Zum Schluss können die Besucher ihr eigenes Wissen über die Mülltrennung bei dem Mülltrennungsspiel testen. Auch die Einbindung von Kindern ist Teil dieser Ausstellung, damit diese schon frühzeitig lernen, durch ökologisches Handeln die Umwelt zu verbessern.

Außerdem gibt es ein großes Würfelspiel, in dem sie für guten Handeln belohnt werden. Das große Highlight ist die Müllkurve, welche den exponentiellen Anstieg des Mülls von der Steinzeit bis zur heutigen Zeit zeigt. 

Weitere Informationen auf: www.scienceontour.de